29.03.15 Derbytime in Solingen

29.03.2015

Derbytime

VFB Solingen vs.BSC Union Solingen

Jahnkampfbahn, Walder Stadion, Solingen

 

An einem verregneten Sonntag Nachmittag sollte man eigentlich auf der Couch liegen und faulenzen, oder in unserem Fall auf dem Heimweg vom Urlaub oder Groundhopping Tour:-) ist und wenn man das Hobby Groundhopping hat und dazu noch von unserem Hopperkollegen Teddy Lev den "Geheimtip" bekommen hat das in Solingen im Walder Stadion, Jahnkampfbahn heute gespielt wird, es dann auch noch perfekt auf dem Heimweg liegt, dann sollte man diese Chance nutzen...!

Das zwischen 1921 und 1928 von Erwerbslosen erbaute Walder Stadion das von einer im Kreisbogen verlaufenden 400m Laufbahn umrandet wird ist ein wahres Schmuckstück und lässt das Groundhopper Herz höher schlagen:-).

Die Kassenhäuschen und der Eingang sind im expressionistischen 20er Jahre Stil erbaut, was das ganze Stadion nochmal interressanter macht, ebenso befinden sich die Toiletten -zwar renoviert- aber im alten Stil was einen in eine andere längst vergangene Zeit zurückversetzt:-)...!

Östlich des Stadions errichtete die Stadt 1929 das Ehrenmal für die Gefallenen des 1. Weltkriegs.

Von diesem Denkmal aus führte eine breit angelegte Treppe ins Stadion hinab. Diese wurde in den 60er Jahren leider abgerissen.

In den 70er Jahren erhielt die Jahnkampfbahn eine überdachte Tribüne mit ca. 600 Sitzplätzen (Holz)

Die Stehplatzränge fassen über 5000 Menschen.

Gestern waren es ca.700 Besucher!

1995 -mittlerweile stand das Stadion unter Denkmalschutz- wurde der Förderverein Jahnkampfbahn gegründet um eine Renovierung des Stadions zu erreichen.

 

Fazit:

Ein verregneter Nachmittag, ein wunderbar altes Stadion, mit einem Flair, das man heute leider nur noch selten findet....